Geschichte - Bäckerei-Konditorei-Confiserie R.+M. Meier

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Über uns

Im Jahre 1941 gründeten Ernst und Ida Meier in Wiesendangen die Bäckerei-Konditorei Meier. Was als Wagnis begann, ist Dank grossem persönlichem Einsatz und dem erforderlichem Geschäftssinn zu einem erfolgreichen, modernen Betrieb geworden. Erschwert wurde der Start durch die Mobilmachung in dieser Zeit.

Nach 31 Jahren harter Arbeit übergab Ernst Meier den Betrieb seinem Sohn Ruedi Meier.
Das immer grösser werdende Dorf zwang Ruedi Meier sen. zum Handeln. 1979 vergrösserte er die Bäckerei und richtete sie wieder zeitgemäss ein. Mit seiner Frau Helga führte er die Tradition weiter und vergrösserte den Kundenkreis laufend.

1994 begann man sich wieder Gedanken zu machen über eine neuerliche Erweiterung. 1995 konkretisierte man das Projekt und fing an den Umbau zu planen. 1996 war es dann soweit. Trotz gleichzeitiger Belastung durch die höhere Fachprüfung baut Ruedi Meier jun die Backstube der nächsten Generation. Mit einem neuen Etagen-Ofen und einem Stikken-Ofen, einer grossen Lagerzelle und einer Gärstop-Anlage. Weiter wurde eine neue Heizung sowie eine Wärmerückgewinnungsanlage installiert. Ebenfalls wurde ein neuer Laden gebaut. Per 1.1.1997 übernahmen Ruedi+Manuela Meier den Betrieb. Die heutige Bäckerei ist sicherlich vorbildlich und seiner Zeit einen Schritt voraus eingerichtet.
Innerhalb 10 Jahren hat sich der Umsatz verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter/innen stieg von 9 auf 18 Vollzeitstellen. Die Bäckerei ist einer der grössten Arbeitgeber und mit 3-4 Lehrstellen auch einer der wichtigsten im Dorf. Wir haben auch eine soziale Verantwortung in der heutigen Zeit. Trotz der erfreulichen Entwicklung wollen wir nicht um jeden Preis grösser werden. Nicht die Grösse sondern die Qualität ist unser Massstab.

Ernst Meier

Zurück zum Seiteninhalt